Ziele

Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. (Immanuel Kant)

Raumbezogene Handlungskompetenz

Das Hauptziel des Geographieunterrichts besteht in der Herausbildung raumbezogener Handlungskompetenzen. Das heißt, wir begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zielgerichtet, situationsbedingt und verantwortungsbewusst Aufgaben in ihrer Umwelt zu übernehmen.

Die geographische Bildung am Canisianum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern raumbezogene Strukturen, Funktionen und Prozesse aus geographischer Perspektive erfassen, analysieren und beurteilen zu können. Dabei werden für die Zukunft des Planeten Erde und das Zusammenleben der Menschheit bedeutende Problemfelder mehrperspektivisch betrachtet. Dazu gehören vielfältige aktuelle Themen wie beispielsweise der Klimawandel, der demographische Wandel in Deutschland, die Nutzung von erneuerbaren und fossilen Energieträgern, die Folgen des Strukturwandels im Ruhrgebiet oder auch des weltweiten Tourismus. Zudem ist die Entwicklung methodischer Kompetenzen auch im Bereich der digitalen Medien ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts.

Ausstattung

Vor allem in unserem Geographie-Fachraum, aber auch in den Klassenräumen findet interaktiver Unterricht mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Medien statt. Die detaillierte Arbeit mit dem Atlas, unserem umfassendstem und vielseitigstem Unterrichtsmedium, steht dabei genauso im Fokus wie digitale Tools (z.B. Arbeiten am Computer, mit der Dokumentenkamera).

Außerschulischer Lernort

Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“ (Budke und Kanwischer)

Daher ist es uns ein besonderes Anliegen im Rahmen von Fachexkursionen bspw. einen Bauernhofe in der Erprobungsstufe zu besuchen, sowie altindustrielle Räume oder städtische Strukturen in der Sekundarstufe II zu untersuchen und fachdidaktische Methoden im Gelände durchzuführen.

Fachschaftsvorsitz

Herr Mohn

Fachkollegium

Herr Bobbert
Frau Kehne
Herr Mohn
Frau Piotrowiak
Frau Schäfer
Frau Witte